Nachrüstung Tempomat im BMW E36

Benziner bis Produktionsdatum 09/1994

Der Tempomat besteht aus folgenden Einzelteilen (die Teile mit einem Eintrag unter "Menge" sind im Nachrüstsatz mit der Teilenummer 65 71 9 401 631 enthalten):
Teilenummer Menge Bezeichnung Preis
01 29 9 787 928 1 EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36 2,97
61 31 1 393 316 1 SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG 42,45/38,21
61 31 1 390 967 - dazu: Knopf deutsch 3,87
65 71 1 387 625 1 STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSREGELUN 368,88/350,44
65 71 1 378 315 1 STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU 272,60/258,97
65 71 1 387 003 1 HALTEPLATTE STELLANTRIEB 3,04
65 71 8 366 496 1 HALTEPLATTE STELLANTRIEB 1,24
65 71 8 353 068 1 HALTER BOWDENZUG 1,60
65 71 9 401 624 1 KABELSATZ nicht mehr lieferbar
07 11 9 901 294 2 SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z2 0,11
07 11 9 916 945 2 SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z1 0,09
13 54 1 747 519 1 LAGER GASKABELZUG (SCHWARZ) 0,37
51 11 1 908 077 1 SPREIZNIET 0,11
61 13 1 367 599 5 KABELBAND L=200MM;B=3,6MM 0,24
61 13 1 387 775 1 STEUERGERÄTETRÄGER 3,73
61 31 8 360 421 1 KUPPLUNGSSCHALTER 2 POL.
61 12 1 385 400 - bei Automatik stattdessen: Überbrückungsstecker 15,78/14,99
63 21 1 371 401 4 SECHSKANTMUTTER M5 0,39
65 71 1 387 004 - Bowdenzug M50/M50TU 20,42/18,38

Benziner ab Produktionsdatum 09/1994

Der Tempomat besteht aus folgenden Einzelteilen (die Teile mit einem Eintrag unter "Menge" sind im Nachrüstsatz mit der Teilenummer 65 71 9 404 609 enthalten):
Teilenummer Anzahl Bezeichnung Preis
01 29 9 789 216 1 EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36/B
61 31 8 360 926 1 SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
65 71 8 375 498 1 STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSR.UNCOD
65 71 8 360 043 1 STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU
65 71 1 387 003 1 HALTEPLATTE STELLANTRIEB
65 71 8 366 496 1 HALTEPLATTE STELLANTRIEB
65 71 8 353 068 1 HALTER BOWDENZUG
61 12 9 404 605 1 KABELSATZ
07 11 9 915 502 3 SECHSKANTMUTTER M5
13 54 1 747 519 1 LAGER GASKABELZUG SCHWARZ
61 13 1 367 599 10 KABELBAND L=200mm;B=3,6mm
61 13 1 383 903 1 SCHUTZKAPPE
61 31 8 360 421 1 KUPPLUNGSSCHALTER 2 pol.
63 21 1 371 401 1 SECHSKANTMUTTER M5

Benziner bis Produktionsdatum 09/1994

Benziner ab Produktionsdatum 09/1994

Für die Nachrüstung der ATA bei vorhandener Analoguhr oder einfacher CC sind Nachrüstsätze bei BMW erhältlich, die den Temperatursensor, Kabelsatz und das Bedienelement ("kleiner BC" bzw. "mittlerer BC") enthalten. Obwohl es für den "großen BC" keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt, kann auch dieser mit relativ geringem Aufwand nachträglich verbaut werden. Dazu sind zusätzlich zu den bereits für die ATA benötigten Anschlüssen nur einige wenige Leitungen zum Kombiinstrument zu verlegen. Eine Nachrüstung der Check-Control ist dagegen mit einigem Aufwand verbunden, da hierfür ein eigenes Steuergerät nebst mehrerer Sensoren sowie größere Änderungen im Fahrzeugkabelbaum (zur Überwachung der Beleuchtung) nötig sind. Es ist jedoch problemlos möglich, auch den "großen" Bordcomputer ohne angeschlossenes Check-Control-Steuergerät zu betreiben (in diesem Fall bleibt die "CHECK"-Taste ohne Funktion). Diese Konfiguration wurde auch ab Werk bei einigen Fahrzeugen in dieser Form verbaut.

Allgemeines

Es sollten sich also alle ab Werk mit der Low-Version ausgestatteten Fahrzeuge einfach umrüsten lassen, indem ein neues (ab Mj. 94) High-Modul eingesetzt wird. Allerdings fehlt dem Gehäuse dieses Moduls eine Befestigungslasche, sodass es in den älteren Fahrzeugen nicht festgeschraubt werden kann. Da dort aber sehr viele Kabel liegen, kann das Modul auch gut dahinter eingeklemmt werden. Evtl. könnte auch das neue Modul in das Gehäuse des alten eingebaut werden, dies habe ich aber nicht probiert.

Aber Vorsicht: bei manchen Fahrzeugen ohne SWR sind die Pins für die SWR (Pin 14 und 15) im Anschlussstecker für das Wiwa-Modul mit Masse bzw. Dauerplus verbunden, was u. U. zu Kurzschlüssen führen kann! (Im Low-Modul sind diese Pins intern offen, im High-Modul ist dort ein Relais angeschlossen, welches normalerweise die SWR schaltet). Es sollte also unbedingt im Schaltplan überprüft oder besser direkt im Fahrzeug nachgemessen werden, ob dies der Fall ist und ggf. diese Pins im Stecker entfernt werden.

Die Infos auf dieser Seite habe ich selbst aus den Schaltplänen verschiedener Baujahre entnommen, also keine Garantie!

Kurze Info: In meinem Fahrzeug (Bau- und Modelljahr 1992) war das Modul 61 35 8 357 068 (wurde laut BMW inzwischen durch das funktionsgleiche 61 35 8 357 093 abgelöst) verbaut. Da dieses defekt war (der Scheibenwischer ging manchmal plötzlich an, obwohl der Schalter auf "aus" stand), habe ich es gegen das High-Modul (Teilenummer 61 35 8 369 474, ca. 50,- €) ausgetauscht. An der Verkabelung war nichts zu ändern, also wirklich Plug&Play :-)

Foto 1 Foto 2 Foto 3