Teilenummer | Menge | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
01 29 9 787 928 | 1 | EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36 | 2,97 |
61 31 1 393 316 | 1 | SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG | 42,45/38,21 |
61 31 1 390 967 | - | dazu: Knopf deutsch | 3,87 |
65 71 1 387 625 | 1 | STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSREGELUN | 368,88/350,44 |
65 71 1 378 315 | 1 | STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU | 272,60/258,97 |
65 71 1 387 003 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | 3,04 |
65 71 8 366 496 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | 1,24 |
65 71 8 353 068 | 1 | HALTER BOWDENZUG | 1,60 |
65 71 9 401 624 | 1 | KABELSATZ | nicht mehr lieferbar |
07 11 9 901 294 | 2 | SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z2 | 0,11 |
07 11 9 916 945 | 2 | SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z1 | 0,09 |
13 54 1 747 519 | 1 | LAGER GASKABELZUG (SCHWARZ) | 0,37 |
51 11 1 908 077 | 1 | SPREIZNIET | 0,11 |
61 13 1 367 599 | 5 | KABELBAND L=200MM;B=3,6MM | 0,24 |
61 13 1 387 775 | 1 | STEUERGERÄTETRÄGER | 3,73 |
61 31 8 360 421 | 1 | KUPPLUNGSSCHALTER 2 POL. | |
61 12 1 385 400 | - | bei Automatik stattdessen: Überbrückungsstecker | 15,78/14,99 |
63 21 1 371 401 | 4 | SECHSKANTMUTTER M5 | 0,39 |
65 71 1 387 004 | - | Bowdenzug M50/M50TU | 20,42/18,38 |
Teilenummer | Anzahl | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
01 29 9 789 216 | 1 | EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36/B | |
61 31 8 360 926 | 1 | SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG | |
65 71 8 375 498 | 1 | STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSR.UNCOD | |
65 71 8 360 043 | 1 | STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU | |
65 71 1 387 003 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | |
65 71 8 366 496 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | |
65 71 8 353 068 | 1 | HALTER BOWDENZUG | |
61 12 9 404 605 | 1 | KABELSATZ | |
07 11 9 915 502 | 3 | SECHSKANTMUTTER M5 | |
13 54 1 747 519 | 1 | LAGER GASKABELZUG SCHWARZ | |
61 13 1 367 599 | 10 | KABELBAND L=200mm;B=3,6mm | |
61 13 1 383 903 | 1 | SCHUTZKAPPE | |
61 31 8 360 421 | 1 | KUPPLUNGSSCHALTER 2 pol. | |
63 21 1 371 401 | 1 | SECHSKANTMUTTER M5 |
Teilenummer | Anzahl | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
01 29 9 787 928 | 1 | EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36 | 2,97 |
07 11 9 901 294 | 2 | SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z2 | 0,11 |
07 11 9 916 945 | 2 | SECHSKANTBLECHSCHRAUBE ST4,8X16-C-Z1 | 0,09 |
13 54 1 747 519 | 1 | LAGER GASKABELZUG (SCHWARZ) | 0,37 |
51 11 1 908 077 | 1 | SPREIZNIET | 0,11 |
61 13 1 367 599 | 5 | KABELBAND L=200MM;B=3,6MM | 0,24 |
61 13 1 387 775 | 1 | STEUERGERÄTETRÄGER | 3,73 |
61 31 1 393 316 | 1 | SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG | 42,45/38,21 |
61 31 1 390 967 | dazu: Knopf deutsch | 3,87 | |
61 31 8 360 421 | 1 | KUPPLUNGSSCHALTER 2 POL. | |
61 12 1 385 400 | stattdessen: Überbrückungsstecker | 15,78/14,99 | |
63 21 1 371 401 | 4 | SECHSKANTMUTTER M5 | 0,39 |
65 71 1 378 315 | 1 | STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU | 272,60/258,97 |
65 71 1 387 003 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | 3,04 |
65 71 1 387 625 | 1 | STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSREGELUN | 368,88/350,44 |
65 71 8 353 068 | 1 | HALTER BOWDENZUG | 1,60 |
65 71 8 366 496 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | 1,24 |
65 71 9 401 624 | 1 | KABELSATZ | nicht mehr lieferbar |
Teilenummer | Anzahl | Bezeichnung | Preis |
---|---|---|---|
01 29 9 789 216 | 1 | EINBAUANLEITUNG TEMPOMAT E36/B | |
07 11 9 915 502 | 3 | SECHSKANTMUTTER M5 | |
13 54 1 747 519 | 1 | LAGER GASKABELZUG SCHWARZ | |
61 12 9 404 605 | 1 | KABELSATZ | |
61 13 1 367 599 | 10 | KABELBAND L=200mm;B=3,6mm | |
61 13 1 383 903 | 1 | SCHUTZKAPPE | |
61 31 8 360 421 | 1 | KUPPLUNGSSCHALTER 2 pol. | |
61 31 8 360 926 | 1 | SCHALTER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG | |
63 21 1 371 401 | 1 | SECHSKANTMUTTER M5 | |
65 71 1 387 003 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | |
65 71 8 353 068 | 1 | HALTER BOWDENZUG | |
65 71 8 360 043 | 1 | STELLANTRIEB GESCHWINDIGKEITSREGELU | |
65 71 8 366 496 | 1 | HALTEPLATTE STELLANTRIEB | |
65 71 8 375 498 | 1 | STEUERGERÄT GESCHWINDIGKEITSR.UNCOD |
Für die Nachrüstung der ATA bei vorhandener Analoguhr oder einfacher CC sind Nachrüstsätze bei BMW erhältlich, die den Temperatursensor, Kabelsatz und das Bedienelement ("kleiner BC" bzw. "mittlerer BC") enthalten. Obwohl es für den "großen BC" keinen offiziellen Nachrüstsatz gibt, kann auch dieser mit relativ geringem Aufwand nachträglich verbaut werden. Dazu sind zusätzlich zu den bereits für die ATA benötigten Anschlüssen nur einige wenige Leitungen zum Kombiinstrument zu verlegen. Eine Nachrüstung der Check-Control ist dagegen mit einigem Aufwand verbunden, da hierfür ein eigenes Steuergerät nebst mehrerer Sensoren sowie größere Änderungen im Fahrzeugkabelbaum (zur Überwachung der Beleuchtung) nötig sind. Es ist jedoch problemlos möglich, auch den "großen" Bordcomputer ohne angeschlossenes Check-Control-Steuergerät zu betreiben (in diesem Fall bleibt die "CHECK"-Taste ohne Funktion). Diese Konfiguration wurde auch ab Werk bei einigen Fahrzeugen in dieser Form verbaut.
Es sollten sich also alle ab Werk mit der Low-Version ausgestatteten Fahrzeuge einfach umrüsten lassen, indem ein neues (ab Mj. 94) High-Modul eingesetzt wird. Allerdings fehlt dem Gehäuse dieses Moduls eine Befestigungslasche, sodass es in den älteren Fahrzeugen nicht festgeschraubt werden kann. Da dort aber sehr viele Kabel liegen, kann das Modul auch gut dahinter eingeklemmt werden. Evtl. könnte auch das neue Modul in das Gehäuse des alten eingebaut werden, dies habe ich aber nicht probiert.
Aber Vorsicht: bei manchen Fahrzeugen ohne SWR sind die Pins für die SWR (Pin 14 und 15) im Anschlussstecker für das Wiwa-Modul mit Masse bzw. Dauerplus verbunden, was u. U. zu Kurzschlüssen führen kann! (Im Low-Modul sind diese Pins intern offen, im High-Modul ist dort ein Relais angeschlossen, welches normalerweise die SWR schaltet). Es sollte also unbedingt im Schaltplan überprüft oder besser direkt im Fahrzeug nachgemessen werden, ob dies der Fall ist und ggf. diese Pins im Stecker entfernt werden.
Die Infos auf dieser Seite habe ich selbst aus den Schaltplänen verschiedener Baujahre entnommen, also keine Garantie!
Kurze Info: In meinem Fahrzeug (Bau- und Modelljahr 1992) war das Modul 61 35 8 357 068 (wurde laut BMW inzwischen durch das funktionsgleiche 61 35 8 357 093 abgelöst) verbaut. Da dieses defekt war (der Scheibenwischer ging manchmal plötzlich an, obwohl der Schalter auf "aus" stand), habe ich es gegen das High-Modul (Teilenummer 61 35 8 369 474, ca. 50,- €) ausgetauscht. An der Verkabelung war nichts zu ändern, also wirklich Plug&Play :-)